Jack London

Abenteuer des Lebens

AutorIn: Alfred Hornung

Verlag: Lambert Schneider In Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Erscheinungsjahr: 2016

Auflage: 1. Auflage

Zusatzinformationen: 256 Seiten; 10 s/w-Abbildungen; 22 cm x 14.5 cm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-650-40157-1

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

Hardcover € 13.40

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
Jacks Londons Leben war erfüllt von einer unstillbaren Sehnsucht nach Glück. Als uneheliches Kind mittelloser Eltern geboren, suchte er den Erfolg am Rande der Kriminalität, als Tagelöhner quer durch Amerika reisend, als Goldgräber in Alaska und als Matrose auf See. ›Der Seewolf‹ und ›Ruf der Wildnis‹ sind Klassiker der Abenteuerliteratur. Sie spiegeln das exzessive Leben des Schriftstellers zwischen Alkohol und Ruhm, hochfliegenden Plänen und bitteren Enttäuschungen. Der harte Überlebenskampf von Mensch und Tier steht im Zentrum vieler seiner Erzählungen. Die sozialen Spannungen im kapitalistischen Amerika verarbeitete Jack London (1876-1916) in politischen Essays. Alfred Hornung legt erstmals für deutsche Leser eine umfassende Biographie des Autors vor. Souverän entwirft er ein spannungsreiches Porträt, das Jack Londons Aktualität neu bewertet. Sein Wunsch nach männlicher Selbstverwirklichung, das Engagement für Unterprivilegierte und die Wertschätzung der Natur bleiben für unsere Gegenwart bedeutsam.

Kurztext / Annotation
›Der Seewolf‹ und ›Wolfsblut‹ machten ihn berühmt. In ärmlichen Verhältnissen geboren, gelang Jack London der Aufstieg zum Millionär. Er war Tagelöhner und Tramp, Piratenfischer und Robbenfänger, Kriegskorrespondent und Sozialist. Alfred Hornung schildert das abenteuerliche Leben des mitreißenden Erzählers erstmals umfassend und frei von Klischees.

Alfred Hornung ist Universitätsprofessor der Amerikanistik und Sprecher des Obama Instituts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Als Gastprofessor lehrte er an europäischen, amerikanischen, kanadischen und chinesischen Universitäten. Im Schwerpunkt befasst er sich mit amerikanischer Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts, Transnational American Studies und Life Writing. Für seine hervorragenden Leistungen wurde er 2013 mit dem Carl Bode-Norman Holmes Pearson Prize ausgezeichnet.