Ein Dichter gibt Auskunft, 2 Audio-CDs

AutorIn: Erich Kästner

Verlag: Jumbo Neue Medien

Erscheinungsjahr: 2017

Zusatzinformationen: 143 mm x 128 mm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-8337-3727-5

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

Audio € 13.40

Langtext
Ironisch, pointiert, gefühlvoll - manchmal mit Bitterkeit, oft mit Schalk versetzt - sind die Gedichte von Erich Kästner. Sie wurden als Gebrauchslyrik bezeichnet, weil sie dem Leser oder Hörer direkt zugänglich sein sollten, mit unmittelbarem Bezug zur Zeitgeschichte. Kästner schreibt über die Liebe, über merkwürdige Erscheinungen der Modewelt ebenso wie über die drohende Mobilmachung in den 30er Jahren. Es geht ihm um das Menschliche und um die Moral. Für den Schauspieler Hermann Lause war Erich Kästner elementar. Mit seinen Gedichten trat er unzählige Male auf und machte die Werke Kästners zu seiner Herzensangelegenheit.

Beschreibung für Leser
Lesung

Erich Kästner, geb. am 23.2.1899 in Dresden, studierte nach dem Ersten Weltkrieg Germanistik, Geschichte und Philosophie. Neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten war Kästner Theaterkritiker und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen. Von 1945 bis zu seinem Tode am 29. Juli 1974 lebte Kästner in München und war dort u.a. Feuilletonchef der 'Neuen Zeitung'. 1957 erhielt er den Georg-Büchner-Preis.