Gendarmerie, Polizei, Flugpolizei

Täglich im Dienst für Sicherheit und Hilfe

AutorIn: Friedrich Brettner

Verlag: Kral

Erscheinungsjahr: 2016

Auflage: 1. Auflage

Zusatzinformationen: 200 Seiten; 32 cm x 24 cm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-99024-466-1

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

Hardcover € 29.90

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
Wenn von den Exekutivbeamten mit den weißen Kappen gesprochen wird, so denkt man nur an Radarkontrollen, Überholverbote, Gewichtskontrollen usw. Nicht aber, dass sich diese Beamten selbst täglich bei ihrem Dienst auf Straßen und Autobahnen in Lebensgefahr befinden und das nur, um uns ein möglichst sicheres Befahren und Heimkommen zu ermöglichen.
Angesichts unregelmäßiger Dienstzeiten, fürchterlicher Tragödien bei diversen Einsätzen und erschreckender Unfälle bedarf es einer hohen Belastbarkeit, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden.


Friedrich Brettner wurde am 3. April 1935 in Gloggnitz geboren, nach der Pflichtschule absolvierte er eine Elektrikerlehre und trat 1955 in den Exekutivdienst ein. Er war Sachverständiger für das Diensthundewesen der Bundesgendarmerie, Ausbilder und Abrichter, sowie selbst als Diensthundeführer sehr erfolgreich tätig. Seit 1995 Gendarmerie-Bezirksinspektor in Pension. Jänner 2001 - Verleihung des Berufstitels Professor durch den Bundespräsidenten. Von 1990-2010 Leiter des Museums für jüngere Zeitgeschichte in der Renner-Villa in Gloggnitz.