Die romantischen Habsburger

Echte Liebesgeschichten, ungeplante Amouren und skandalöse Abenteuer

AutorIn: Gabriele Hasmann

Verlag: Kral

Erscheinungsjahr: 2016

Auflage: 1. Auflage

Zusatzinformationen: 216 Seiten; 23 cm x 16.5 cm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-99024-470-8

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

Hardcover € 9.90

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
Ungeachtet der konsequenten und strengen Hochzeitspolitik, haben auch die Habsburger in einigen Fällen aus Liebe geheiratet. Teilweise widersetzten sie sich mit der Entscheidung für einen Partner sogar der herrschaftlichen Etikette, den Wünschen der Eltern und dem Willen des Volkes. Ein paar der strengen Monarchen waren sogar sehr romantisch, wenn es darum ging, das Herz der Angebeteten oder des Mannes ihrer Wahl zu erobern oder vor Freude höher schlagen zu lassen. Am Hof in Wien wurden vor allem den Frauen - wenn auch nicht immer den eigenen - von den Habsburgern die Sterne vom Himmel geholt. Ein paar davon, die berühmten mit Brillanten besetzten Haarnadeln, hat einst Kaiser Franz Joseph seiner Sisi geschenkt, für jedes Jahr ihrer Ehe einen. Aber auch Maria Theresia liebte ihren Franz Stephan innig, wie zahlreiche Briefe und Geschenke an ihn beweisen - trotz der großen politischen Bedeutung ihrer Heirat.


Gabriele Hasmann wurde 1968 in Wien geboren und ist seit 1969 wohnhaft in Baden. Sie studierte Germanistik und Philosophie, arbeitete dann als Kolumnistin, Lokal- und Kultur-Redakteurin bei der Badener Szene-Zeitung Extrablatt und der Badener Rundschau, bei Extradienst (Mucha-Verlag) und beim Kurier in Wien, war Radio-Nachrichten-Redakteurin und -Sprecherin, Kultur- und Lokal- Reporterin, sowie CvD bei den Privat-Radio-Sendern 93,4-die Musikwelle in Traiskirchen und 92,9 RTL-Wien sowie TV-Redakteurin und Producerin bei ATV und ORF (Talk-TV). Seit 2010 ist Gabriele Hasmann ausschließlich schriftstellerisch tätig und hält Seminare für Autoren und individuelle Schreibcoachings.