Die Kosmos-Vorlesung an der Berliner Sing-Akademie

AutorIn: Alexander von Humboldt; Henriette Kohlrausch

Verlag: Insel Verlag

Erscheinungsjahr: 2019

Auflage: Originalausgabe

Zusatzinformationen: 325 Seiten; m. Faks.; 194 mm x 126 mm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-458-36419-1

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

Hardcover € 16.50

in den Warenkorb
Besprechung
»Das hübsche Buch mit ihrer gut lesbaren Nachschrift transportiert Leser und Leserin in den Vortragssaal und ersetzt manchem die Lektüre der später von Humboldt selbst verfassten und sehr viel umfangreicheren Kosmos-Bände.« Dorothee Nolte Der Tagesspiegel 20190914

Langtext

Alexander von Humboldts legendäre Kosmos-Vorträge in der Berliner Sing-Akademie waren Sternstunden in der Geschichte der Wissenschaftspopularisierung. Tausende Berlinerinnen und Berliner zogen im Winter 1827/28 in den damals größten Vortragssaal der Stadt, um sie zu hören.

Der vorliegende Band präsentiert erstmals den zuverlässigen, vollständigen, anhand der Handschrift korrigierten Text der sechzehn Vorträge. Ein ausführliches Vorwort der Herausgeber erläutert allgemeinverständlich den Hintergrund und den aktuellen Forschungsstand zu den Vorträgen sowie deren Bedeutung aus heutiger Sicht. Ausgewählte Faksimiles aus der Handschrift selbst und aus Humboldts Nachlass vermitteln einen Eindruck der historischen Quellen.



Humboldt, Alexander vonAlexander von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin als Sohn eines preußischen Offiziers geboren und wuchs auf Schloß Tegel auf. Er, wie auch sein Bruder Wilhelm, genossen eine Ausbildung, die sich auf aufklärerisches Gedankengut gründete. 1787 nahm er das Studium der Kameralistik in Frankfurt an der Oder auf und beschäftigte sich dazu mit Medizin, Physik und Mathematik. Bald schon ging er aber an die Universität Göttingen, dem Zentrum aufklärerischen Denkens der Zeit. Dort widmete er sich verschiedenen Naturwissenschaften und beschäftigte sich besonders mit geologischen Fragestellungen. Es folgte eine Englandreise an der Seite von Georg Forster, die auf der Rückkehr mit einem kurzen, aber für Humboldt eindrucksvollen Aufenthalt im revolutionären Paris endete. Er nahm schließlich das Studium des Bergbaus auf und machte sich als Oberbergmeister einen Namen, ehe er mit dem Erbe der gestorbenen Mutter eine Entdeckungsreise nach Mittel- und Südamerika antrat. 1804 kehrte er als gefeierter Wissenschaftler und Entdecker nach Paris zurück, wo er die nächsten Jahre im Dienst Friedrich Wilhelms III. verbrachte. Es folgten weitere Reisen nach Asien und Rußland. Als Schriftsteller wurde er für seine unzähligen Reise- und Wissenschaftsberichte, insbesondere den Kosmos bekannt. Er gilt als Mitbegründer der empirischen Geographie und trug mit seinen Schriften bedeutend zu einem erweiterten Wissen über die Welt bei. Humboldt starb am 6. Mai 1859 in Berlin.

Kohlrausch, HenrietteHenriette Kohlrausch wurde am 12. Juli 1781 in Hannover als Tochter des Geheimen Finanzrats Johann Wilhelm Eichmann und seiner Frau Male Eichmann geboren. Sie war vielseitig gebildet, insbesondere auf naturwissenschaftlichen Gebieten wie dem der Botanik. 1815 heiratete sie den Geheimen Obermedizinalrat Heinrich Kohlrausch ( 1826) und lebte in Berlin und später in Hannover als Gesellschafts- bzw. Hofdame der Herzogin Friederike von Mecklenburg-Strelitz, Königin von Hannover. Am 07. November 1842 verstarb Henriette Kohlrausch in Hannover.

Kassung, ChristianChristian Kassung ist Professor für Kulturtechniken und Wissensgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht u. a. als Principal investigator am Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor«.

Thomas, ChristianChristian Thomas hat Neuere deutsche Literatur und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Von 2014 bis 2016 koordinierte er an der Humboldt-Universität das Projekt »Hidden Kosmos: Reconstructing A. v. Humboldt's 'Kosmos-Lectures'«. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Akademienvorhaben »Alexander von Humboldt auf Reisen - Wissenschaft aus der Bewegung« und im Infrastrukturprojekt »CLARIN-D«.