Schonungslos zärtlich

Menschen – Bilder – Gedanken

AutorIn: Hubert Gaisbauer

Verlag: Tyrolia

Erscheinungsjahr: 2019

Zusatzinformationen: 256 Seiten; ab 12 Jahre

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7022-3749-3

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

E-Book (EPUB) € 19.99

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
Literarische Perlen zu Literatur, Kunst und Religion
Er ist renommierter Radiomann der ersten Stunde und begehrter Vortragender in Fragen von Kunst, Literatur und Religion: Hubert Gaisbauer kann mit seinen nunmehr 80 Jahren aus einer Fülle an lesenswerten, vielschichtigen Texten schöpfen, die zum Teil für seine Radioserien "Gedanken für den Tag" und "Menschenbilder" oder auch für seine immer wieder gern gehörten, aber bisher nicht veröffentlichten Vorträge entstanden sind.
Aus diesem reichen Gedankenschatz ist nun ein sorgfältig gestalteter Sammelband entstanden – ein "Best-of" an literarischen Lichtblicken – allesamt in gekürzter, gut lesbarer, ja manchmal sogar literarisch überraschender Form. Dabei beschäftigen ihn Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart ebenso wie biblische Figuren oder mythische Begebenheiten: Außerordentlich kenntnisreich und präzise in seiner Betrachtung nähert er sich ihnen an, und ist dabei "schonungslos zärtlich" auf der Suche nach Authentizität und einer umfassenden Wahrheit, aber nicht ohne auf das zutiefst Menschliche, die innewohnenden Würde zu vergessen.
Die Lebensbilder spannen einen Bogen von Schriftstellerinnen wie Ilse Aichinger, Christine Busta, Else Lasker-Schüler oder Christine Lavant über bildende Künstler wie Alberto Giacometti, Georges Rouault, Marie-Louise Motesiczky oder Ernst Barlach bis zu historischen Figuren wie Johannes von Gott, den Begründer der Barmherzigen Brüder oder den biblischen Tobit und die hl. Anna. Dazu kommen wunderbare Betrachtungen etwa über die Poesie, Religion, Arbeit, Erinnerung, das Gebet - oder das Riesentor von St. Stephan.

HUBERT GAISBAUER, 1939 geboren, war 1967 Mitbegründer des Kultursenders Ö1 und von Ö3, dann beim ORF in verantwortlichen Positionen, zuletzt Leiter der Hauptabteilung Religion. Lebt und arbeitet als Publizist in Krems an der Donau. Mehrere erfolgreiche Buchveröffentlichungen über Johannes XXIII. sowie mehrere Kinderbücher.