Die Großmacht in der Kleinstadt

Das Armeeoberkommando der k.u.k. Wehrmacht und das Allerhöchste Hoflager in Baden

AutorIn: Alexander Blümel

Verlag: Kral

Erscheinungsjahr: 2018

Auflage: 1. Auflage

Zusatzinformationen: 472 Seiten; zahlreiche Abbildungen; 23 cm x 16.5 cm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-99024-731-0

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

Hardcover € 9.90

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
In der kleinen Stadt Baden am Rande des Wienerwalds wurde das höchste Kommando eines Heeres von über drei Millionen Menschen etabliert und auch über deren Leben und Tod entschieden. Noch viel bedeutender aber, dass das Staatsoberhaupt, Kaiser Karl, dieses um seinen Bestand kämpfende Großreiches, sein Allerhöchstes Hoflager hier aufgeschlagen hat. Die wichtigsten politischen Entscheidungen, die heute noch unser Weltbild maßgeblich mitbeeinflussen, wurden in der kleinen Kurstadt getroffen. Das Who is Who des gesamten zentraleuropäischen Raums ist hier ein-und ausgegangen. Daneben steht das Leben der Bevölkerung einer touristisch geprägten Stadt, die zur gesperrten Zone wird. Der Kampf um das tägliche Überleben und die Maßnahmen gegen die Not der Menschen ist ebenso wichtiger Bestandteil dieses Buches.