Gewalt und Social Media. Cybermobbing bei Jugendlichen in sozialen Netzwerken

AutorIn: Andrea Cu

Verlag: Grin Verlag

Erscheinungsjahr: 2019

Auflage: 1. Auflage

Zusatzinformationen: 39 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-346-01686-7

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

E-Book (PDF) € 15.99

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Online-Medien als neues Instrument der Gewaltausübung. Sie vergleicht klassisches mit digitalem Mobbing und beleuchtet Akteure und Hintergründe. Die Entstehung und Etablierung des Internets haben dazu geführt, dass sich die Art der Kommunikation der Menschen stark verändert hat. Das hat zum einem viele positive Faktoren miteingebracht, wie etwa die Möglichkeit mit jedem Menschen auf einfachem Wege zu kommunizieren. Unabhängig von der Entfernung oder den finanziellen Möglichkeiten der Person. Allerdings gibt es auch negative Aspekte, wenn wir von Kommunikation im digitalen Raum sprechen.

Cybermobbing ist verglichen mit der Mobbingsituation, die uns im realen Leben begegnet, ein wenig erforschtes Territorium. Dennoch kann es jeden von uns treffen. Deswegen sollte es kein Thema sein, dass von der Wissenschaft totgeschwiegen oder ignoriert wird, sondern es ist wichtiger, mit dem Thema Cybermobbing offen umzugehen und auch die wissenschaftlichen Aspekte kontinuierlich zu erneuern, umso der Öffentlichkeit das nötige Wissen weiterzugeben und so die Auswirkungen, die Cybermobbing mit sich bringen kann, aufzudecken.