Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung

Modelle neuen Lehrens und Lernens. Mit Online-Materialien

AutorIn: Johannes Zylka

Verlag: Beltz

Erscheinungsjahr: 2017

Auflage: 1. Auflage

Zusatzinformationen: 192 Seiten; 7 schw.-w. Tab.; 242 mm x 168 mm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-407-25771-0

  • Versandkostenfrei

    ab 25 Euro

  • Sicheres Bezahlen

    100% Sicher bezahlen

Taschenbuch € 29.90

in den Warenkorb
Besprechung
»Ein ausgeklügeltes Konzept, zu dem zahlreiche Materialien zur Umsetzung oder als Anregung zu eigenen Innovationen mitgeliefert werden.« Jörg Schlömerkemper, Zeitschrift PÄDAGOGIK, 3 /2018 »Neben klugen Grundlagen zur Schulentwicklung bietet der Band [...] ehrlich verfasste Einblicke in die Arbeit des Kollegiums, die überzeugen und Mut machen. [... ] Ein sehr lesenswertes Buch!« Mascha Kleinschmidt-Bräutigam, Grundschulunterricht Deutsch, 4/2018

Langtext
Inklusion, Heterogenität, Individualisierung, Digitalisierung - Schulen und Lehrkräfte stehen vor Herausforderungen, deren Bewältigung entscheidend für den Werdegang der Lernenden, für die Zufriedenheit der Lehrenden und damit auch für den Erfolg jeder einzelnen Schule ist. Die Alemannenschule Wutöschingen hat als Antwort auf diese Herausforderungen konsequent personalisierte Lernumgebungen geschaffen, indem sie im Rahmen der Schulentwicklung systematisch Aspekte wie Rhythmisierung, Räume, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Lehr-Lernmethoden verändert hat. Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer_innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen.

Zylka, JohannesJohannes Zylka ist Diplompädagoge, Realschullehrer, Medienpädagoge und promovierter Bildungsforscher. Nach seiner Tätigkeit als Forscher am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung entschloss er sich dazu, zurück ins Lehramt zu gehen, absolvierte mit Auszeichnung den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen und arbeitete im Anschluss fünf Jahre lang an der vielfach ausgezeichneten Alemannenschule Wutöschingen als Lernbegleiter, Leiter des weißen Lernhauses und Mitglied im Schulleitungsteam. Seit 2019 ist er hauptberuflich in der Lehrerausbildung am Seminar Weingarten (GWHRS) tätig. Aufgrund seiner Erfahrungen an der Schnittstelle von Schulalltag und Wissenschaft engagiert er sich als Autor, Referent und leitet die Redaktion der pädagogischen Fachzeitschrift »Lehren & Lernen«.